News

KLAR (Klimawandelanpassungsmodellregion) Umsetzungsphase / Gemeinde-Wetterstation

Seit Juni 2019 bereiten sich die 19 Gemeinden des ökoEnergielands als KLAR!-Region auf die Klimakrise vor und planen Maßnahmen zur Anpassung an regionale Auswirkungen der Erderhitzung. In der ersten Phase wurde nun ein Konzept erstellt mit 10 Maßnahmenpaketen zur Klimawandelanpassung. Diese umfassen verschiedene Bereiche – Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gesundheit, die Art wie wir Bauen & Wohnen, usw. Dabei geht es beispielsweise um Verhinderung von Abschwemmungen auf landwirtschaftlichen Flächen nach Starkregenereignissen, um die Errichtung von Demonstrationsflächen für klimafitte Wälder oder um die Installation von Wetterstationen für flächendeckende Wetterdaten aus den Gemeinden des ökoEnergielandes für alle Einwohner der Modellregion.
Unsere KLAR! Region befindet sich in der Umsetzungsphase der im Klimawandelanpassungskonzept festgelegten Maßnahmen. Über den aktuellen Stand dieser Maßnahmen möchten wir berichten.

Stand der Maßnahmenumsetzung in der KLAR! Das ökoEnergieland, Juni 2022 – Download

Die Wetterstationen wurden in den Gemeinden und in den #talents4climate-Schulen installiert, die Daten sind schon auf der KLAR! ökoEnergieland-Homepage integriert. Jede Interessierte kann die aktuellen und die Prognose-Wetterdaten online anschauen: https://www.oekoenergieland.at/klar (unter „Wetterstationen“).