Sozialverein „Leben im Dorf“ für die Menschen unserer Gemeinde

Der Sozialverein „Leben im Dorf“ (L.i.D.) der Gemeinde Deutsch Schützen – Eisenberg möchte jene Menschen unterstützen, die Rat und Hilfe brauchen. Mit der Anstellung einer Sozialbediensteten wird dieses Vorhaben professionell umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir mit Astrid Sagmeister eine kompetente Person gefunden haben, die diese Aufgaben engagiert erfüllen wird.

2022 gab es zahlreiche Aktivitäten:

Sozialbedienstete Astrid Sagmeister berichtet über ihre Tätigkeiten im Jahr 2022:

• Regelmäßige Eltern-Kind Treffen – inklusive Evidenzblatt; 15 Damen sind dabei; Mamas rufen auch an, wenn sie Fragen haben; man bastelt und strickt z.B. Stoffbären
  • Spielefest in St. Kathrein – mit Station dabei, eigenes T-Shirt „Sozialverein“ bedruckt
  • Seniorentreffen – oft dabei, weil man leichter Kontakte knüpfen kann
  • Rat von Sozialpädagogen Matthias Gruber bei schwierigeren Fällen und Problemen
  • „Krawatschflechten“ am 16. Dezember beim Adventmarkt des Elternvereines der VS im KommZentrum, ab 15 Uhr mit Franz Mayer und Helmut Rabold; das soll dann auch noch im Hort mit den Kindern nochmal wiederholt werden.
  • Liste über therapeutische Hilfsmittel wurde erstellt und liegt in der Ordination auf

Die Hilfe, die die Menschen benötigen ist vielfältig, z.B. auch bei Arztbesuchen, oder Behördenwegen.

Aber es ist auch Bedarf für Laub recheln, Schnee schaufeln, Rasen mähen. Es soll eine Liste mit Menschen erstellt werden, die freiwillig aktiv werden könnten. Das können auch Jugendliche sein, die sich eine Kleinigkeit dazu verdienen möchten.

Eine Idee von Astrid wird aufgegriffen: Damit sie leichter Kontakt zu älteren Menschen herstellen kann, möchte sie bei Geburtstagsjubiläen dabei sein. Dann wird sie vom Bürgermeister, Vizegbm. oder Ortsvorsteher vorgestellt. Da ist eine bessere Vertrauensbasis vorhanden. Diese gute Idee wollen wir auf jeden Fall umsetzen.

Themen/Veranstaltungen 2023:

• Fastensuppenaktion zugunsten des Vereines in allen Ortsteilen
    • Termin: Samstag, 25. Feber von 11 – 13:00 Uhr
    • Ansprechpartner in Höll soll Annemarie Horvath sein
  • LiD Wandertag 2023 mit Labestation – barrierefreie Strecke (Anton MIttl)

Start: 09:30 FF Haus St. Kathrein – Radlingberg (Labestation) – Ziel: ca. 12:30 FF Haus

• Termin: Samstag,01.04.
  • Für Ostern wird „Korbflechten“ organisiert
  • Vortrag – (Ingrid) – im ersten Quartal – Aktuelles für pflegende Angehörige
  • Weihnachtsaktion – Besuch der Altersheime (noch vor Weihnachten)

Das bin ich – Astrid Sagmeister

Mein Name ist Astrid Sagmeister, geb Hetfleisch und ich bin 36 Jahre jung. Ich bin im Vorjahr wieder zu meinen Wurzeln zurück und baue zurzeit mit meinem Mann Martin und meinen beiden Söhnen, Timo und Ben unser Eigenheim am Eisenberg.
Ich habe nach meinem Abschluss an der Modeschule in Wien beim Film und ORF gearbeitet. Danach war ich sechs Jahre als Kindergartenassistentin in Purkersdorf beschäftigt. Jetzt sorge ich für meine Oma und meine Familie.
Da ich soziales Engagement in die Wiege gelegt bekommen habe werde ich mich auf diesem Weg gerne in der Dorfgemeinschaft einbringen. Ich freu mich auf diese Arbeit!
Zitat: „Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute!“ (Albert Einstein)

Sie brauchen Rat, Hilfe oder Unterstützung?
Astrid ist für Sie da und unter der Handynummer 0676 9462239 erreichbar!

Folgende Aufgaben hat der Sozialverein für die Sozialbedienstete vorgesehen:
Die Sozialbedienstete wird:
• das Gespräch suchen. Fragen, wie es geht, wo der Schuh drückt etc. Einfach das Gefühl vermitteln, dass jemand vor Ort ist, an den man sich wenden kann, wenn man Anliegen hat oder einfach nur reden will.
• Ansprechpartner sein und professionelle Beratung, Hilfe und Unterstützung vermitteln: Behörden, Arzt, Rotes Kreuz, Hilfswerk, Caritas etc., aber auch Rasen mähen, Haushaltshilfe,
• Personen bei deren Wegen begleiten (Arztbesuch, Behördenwege, ..)
• Im Kaufhaus Wachter bestellte Einkäufe bringt sie ebenfalls bei Bedarf ins Haus. (Mit Bestellung und Bezahlung hat sie jedoch nichts zu tun)
• Medikamente vom Arzt bringen (ausschließlich von unseren Gemeindeärzten verschriebene Medikamente – sie darf aber keine Medikamente verabreichen)
• pflegende Angehörige stundenweise entlasten, damit diese z.B. Einkäufe, Behördenwege, etc. erledigen können
Bitte beachten Sie: Die Ausübung hauswirtschaftlicher und medizinisch-pflegerischer Tätigkeiten gehört nicht zu den Aufgabenbereichen.

Der Verein lebt natürlich nicht nur von Ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden, sondern auch vom Engagement des Vorstandes, der dankenswerten Unterstützung unserer Hausärzte Dr. Ruth Moser-Mayer und Dr. Heinz Moser und den Freiwilligen, die Ziele des Vereines unterstützen!
Deshalb: Mach mit beim Sozialverein “LiD” – Gemeinsam geht vieles leichter.