Sie brauchen Hilfe? Das Rote Kreuz ist da, um zu helfen.

beitrag_gemeindezeitung_11_11_2023

Ein Defibrillator verbessert die Chancen einer erfolgreichen Herz-Lungen-Wiederbelebung erheblich.
Entscheidend bei der Defibrillation ist allerdings der frühestmögliche Einsatz.

Inzwischen gibt es in jedem Ortsteil in unserer Gemeinde zumindest einen öffentlich zugänglichen Defibrillator.

Wir bedanken uns im Namen aller GemeindebürgerInnen für eure Unterstützung!

Defibrillatoren in unserer Gemeinde:

Standorte:

• 7474 Deutsch-Schützen, Raiffeisen Bankstelle, Untere Hauptstraße 22
  • 7474 Deutsch Schützen, Sportplatz – Kantine
  • 7474 Eisenberg an der Pinka, Feuerwehrhaus, Hauptstraße 1
  • 7474 Höll, Feuerwehrhaus, Höll 2 (hinter der alten Feuerwehrspritze)
  • 7474 Edlitz 40, Feuerwehrhaus (neben der Amtstafel)
  • 7474 St. Kathrein Feuerwehrhaus

Kontakt: Rot Kreuz Ortsstellenleiter Reinhard Posch

* rotkreuz.osl.ds_eb@outlook.com

( 0664/2732181 … gerne auch per WhatsApp, SMS, Signal

Team Österreich Lebensretter!

Es gibt Notfälle, da zählt jede Minute. Oft ist Hilfe nur wenige Meter entfernt. Diesen Vorteil nutzt die neue Initiative „Team Österreich Lebensretter“, die das Österreichische Rote Kreuz mit Hitradio Ö3 gestartet hat. Per App werden registrierte freiwillige Ersthelfer:innen alarmiert, wenn es in ihrer unmittelbaren Nähe zu einem Atem-Kreislauf-Stillstand kommt. So können sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit der Herzdruckmassage beginnen. Werde auch du Lebensretter:in!

Es ist einfacher als du denkst, zum Lebensretter zu werden.

Mehr Infos dazu unter https://www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/team-oesterreich-lebensretter
oder bei eurem Rot-Kreuz Ortsstellenleiter

Unterstützung für den Ortsstellenleiter

Viele Gemeinden haben mehrere Rot-Kreuz-Ortsstellenleiter. Beim letzten Kindernotfallkurs waren 12 Teilnehmer: innen – bis auf ein Person aus St. Kathrein alle aus Eisenberg! Das zeigt was ein Ortsstellenleiter bewirken kann und was nicht. Darum wären wir über weitere Freiwillige aus den anderen Ortsteilen sehr dankbar! Es ist ein gutes Gefühl, ein Teil der größten Hilfsorganisation zu sein (viele Vorteile wie gratis Erste-Hilfe-Kurse inclusive)!

Blutspende Erinnerungsservice

Einfach eintragen und das Rote Kreuz erinnert dich an deine lebensrettende Blutspende: