Stammzellentypisierung

Im Burgenland erkranken jährlich 1.300 Menschen an Krebs, wovon 700 Erkrankte sterben. Vor 18 Jahren ist Christian Sagartz selbst an Krebs erkrankt und nun wieder vollkommen gesund. Seitdem beschäftige er sich sehr intensiv mit dem Thema und hat es auch politisch zu seinem persönlichen Anliegen gemacht.

Gemeinsam mit JVP-Landesobmann Sebastian Steiner und Dr. Barbara Pelzmann vom Verein Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich wird eine Aktion zur Bekämpfung von Leukämiekrebs gestartet. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt! – Spende anders“ rufen wir zur Typisierung auf.

In Österreich sind noch wenige Menschen typisiert. Diese Typisierung ist aber erforderlich, um Stammzellen spenden zu können. Für Leukämieerkrankte ist eine Stammzellenspende die einzige Möglichkeit zu überleben.

Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten und als möglicher Spender Leben retten. Gemeinsam können wir mehr erreichen: Spende ein paar Minuten deiner Zeit für einen Speichelabstrich und erledigt ist die Typisierung.

Termine, wo du dich typisieren lassen kannst:

19.11. von 08:00 -11:00 Uhr im Rathaus in Oberpullendorf

03.12. von 08:00 -11:00 Uhr im Berghofer Haus in Eisenstadt

10.12. von 08:00 -11:00 Uhr im Rathaus in Oberwart