Allgemein

Raiffeisen Lagerhaus schließt Filiale in Deutsch Schützen

Die Lagerhaus Filiale in Deutsch Schützen soll mit 1. Juli 2024 geschlossen werden. Im Zuge einer Restrukturierungsmaßnahme wird auch die Werkstatt in Kulm geschlossen. Dorthin soll nun das Weinbauservice Deutsch Schützen übersiedeln. Die entsprechenden Beschlüsse wurden am Donnerstag, dem 21. März gefällt.

Die Gründe sind vielfältig. Höhere Ausgaben aufgrund von Zinssteigerungen, höheren Gehaltsabschlüssen, gestiegenen Einkaufspreisen stehen geringeren Einnahmen gegenüber. Vor allem der Baubereich ist aufgrund der wirtschaftlichen Lage weggebrochen, der Privatkonsum ist verhalten und die Lage wird sich so schnell nicht entspannen. Es ist verständlich, dass jede Firma wirtschaftlich arbeiten muss.

Trotzdem ist es für die Gemeinde nicht verständlich, warum man 2 Tage vor der entscheidenden Sitzung über die Pläne informiert wird. Letztendlich wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt. Dass die Werkstatt in Kulm geschlossen wird, weil sie defizitär ist, ist nachvollziehbar. Die Filiale Deutsch Schützen ist ein „Nullsummenspiel“ und bringt keine Gewinne. Dass man aber jetzt die Werkstätte für das Weinservice umbaut, während in Deutsch Schützen alles da ist, ist weniger verständlich. Das soll mit dem Personalbedarf zusammenhängen.

Dass die „großen“ Weinbauern in Deutsch Schützen – Eisenberg das Weinservice Center in der Filiale zu wenig genutzt hätten und daher mit Schuld seien an der Schließung, ist ebenfalls ein schwaches Argument.

Alle Vorschläge seitens des Bürgermeisters und des Vizebürgermeisters, um die Filiale zu retten, hat man in diesem Gespräch abgelehnt.

Die Lagerhaus Gebäude in Deutsch Schützen sollen jedenfalls veräußert werden. Auch andere Gemeinden sind von Schließungen und „Umstrukturierungen“ betroffen. Von der „Kraft am Land“ bleibt wenig über.

Es ist ein weiterer schwerer Schlag für die Gemeinde in Zeiten einer trüben Wirtschaftslage. Übrig bleiben leere Gebäude und die Tatsache, dass der ländliche Raum weiter ausgehöhlt wird.  

Die Gemeinde wird sich auch diesen Herausforderungen stellen.