Allgemein

Top Platz im Bonitätsranking

Der Vergleich macht sicher, gilt das Ranking des Gemeindemagazins „public“ und des KDZ, des Zentrums für Verwaltungsforschung, doch als der „Härtetest“ für die insgesamt 2.094 Kommunen Österreichs – nur die 250 besten Bonitätswerte kommen in die Bestenliste. Darunter auch die Gemeinde Deutsch Schützen – Eisenberg.

Im Burgenland findet sich die Gemeinde auf Platz 33, österreichweit auf Platz 245. Es macht sich bezahlt, immer ein Auge auf das Budget zu haben. Das Ranking ist eine Bestätigung für solide Arbeit.

Das heißt aber nicht, dass eine Kommune, die sich nicht unter den Top 250 findet, schlecht wirtschaftet. „Der KDZ-Quicktest zieht für die Haushalts-Analyse die Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und freie Finanzspitze heran. Der Test sei „eine Momentaufnahme und kein finanzielles Orakel“, wird festgehalten, er zeige aber auf, wie es um die Gemeinden steht.“ (bvz)

Die Finanzen der Gemeinde sind öffentlich einsehbar: Offener Haushalt | Finanzdaten aus dem öffentlichen Sektor in Österreich